Nicht vollständig… wird im Laufe der Zeit ergänzt
2023
Der Soundride als Format der Ermächtigung (2023). In: Soundrides Reader, Conny Zenk (Hg.), Wien.
2022
Transmedia Festivals. Hybride Musikevents der Gegenwart und Digitalisierung. In: Work In Progress, Doktorand*innen Jahrbuch 2022, Markus Hawel & Sara Khorshidi (Hg.). Hamburg, VSA Verlag 2022, S.105-122.
Wer ist Hanna? Wir sind Hanna! Prekäre Arbeitsbedingungen, neofeudale Strukturen und aufkeimende Kritik an Universitäten. Malmoe#101, Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, Wien 2022.
The Sonic Experience of Experimental Electronics (2022). In: Keep it Simple, Make it Fast! An approach to underground music scenes (vol. 5). P. Guerra, S. Sousa (eds.), Universidade do Porto – Faculdade de Letras, Porto, pp. 181-190: https://ler.letras.up.pt/uploads/ficheiros/19275.pdf
2021
Auf dem Weg in eine neue Klassengesellschaft: Volunteering und Praktikum bei Transmedia Festivals. In: Radikale Wirklichkeiten. Festivalarbeit als performatives Handeln. Julia Buchberger, Patrick Kohn & Max Reininger (Hg.), transcript, Wiesbaden 2021. S.61-81
2020
The Berlin Techno Myth and Issues of Diversity. In: The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture. Anita Jóri, Martin Lücke (Hg.), Springer, Wiesbaden 2020. S. 29-53.
»Nobody really knows what is going on there«: Ein kritischer Blick auf Repräsentation und Diversität im Namen – und Rahmen – der Avantgarde. SKUG Online, Magazin für Musikkultur, Februar 2020. https://skug.at/nobody-really-knows-what-is-going-on-there/
2019
Transmedia Festivals and the Accelerated Cultural Sector. In: IASPM Journal Vol 9, No 1 (2019) Pop Music Festivals and (Cultural) Policies. Beate Flath, Adam Behr and Martin Cloonan (Ed.), open access online journal, p.73-88.
Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin. Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 47, 2. überarbeitete Auflage.
Beschaffungsmaßnahmen für Investoren: Sollten wir lieber (noch) mehr Drogen nehmen? Zur Relevanz von Musik- und Kulturräumen für die Stadt. In: Die Akte mo.ë – Protokolle einer Abgesagten Zukunft. Alisa Beck, Marie-Christin Rissinger (Hg.), Edition mono, Wien 2019. S. 68-81.
Researching Popular Music Through Transmedia Festivals. In: Medić, Ivana & Dumnić, Marija (Hg.) Contemporary Popular Music Studies. Proceedings of the International Association for the Study of Popular Music Conference 2017, Volume 2. Wiesbaden: Springer 2019, p.251-257.
2018
Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin. Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 47.
Kulturelle Praktiken transmedialer Festivals als Überschreitungen. In: S. Alisch / S. Binas-Preisendörfer/ W. Jauk, Ed. Darüber hinaus…: Populäre Musik und Überschreitung(en). Proceedings 2. IASPM D-A-CH-Konferenz Graz 2016. Oldenburg: BIS-Verlag: S.115-134.
Rezension, „Musik und Protest“: Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (60/61, Waxmann). In: Zeitschrift für Volkskunde. Beiträge zur Kulturforschung 2/2018. S.308-311.
2017
With José Galvez: „Popular Music and Power. Sonic Materiality between Cultural Studies and Music Analyses“, Conference Review (2017). In: IASPM Journal, Vol 7, No 1, p.142-146.
Graffiti, eine enttäuschte Liebe? (2017). In: The Death of Graffiti. Jo Preußler (Hg.), Berlin, Possible Books. S. 127-138. Read now online
2016
Rezension, „Poor But Sexy. Reflections on Berlin scenes“, Geoff Stahl (Ed.). In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXX/119, 2016. S. 163-166. (PDF)
2015
Gegenkultur – ein wohltuender Spuk für die Tanzfläche, in: Verein Elevate (Hg.), Elevate. Ein Handbuch für Morgen, Wien: Falter Verlag, 310–315 (PDF)
2014
Klänge, die weh tun. Über die Eröffnung sonischer Möglichkeitsräume in der dystopischen Musik des Hardcore Techno. In: Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, Martin Butler (Hg.), Pop / Wissen / Transfers. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens, Populäre Kultur und Medien 5, Berlin: LIT 2014, 65–91 (PDF)
2013
Rezension: Philipp Dorestal: Style Politics. Mode, Geschlecht und Schwarzsein in den USA, 1943–1975, Bielefeld: transcript 2012, in: READ #14, Hamburg, Radar Hamburg 5, 2013, 4–9 (PDF)
2012
Studienprojekt 7 Felder – Ethnologie und Schule, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 81–84
Rezension, Malte Friedrich: Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt, Bielefeld: transcript 2010, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 114–116
2011
NSK State as Heterotopia and Popular Culture, in: Alexei Monroe (Hg.), State of Emergence – A Documentary of the First NSK Citizens’ Congress, London: Plöttner Verlag, 35–44 (PDF)
HipHop und Kosmopolitismus am Beispiel von hiphop-aktiven Deutsch-Türken aus Berlin Kreuzberg, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 5, 2011, 64–74
2010
Räumliche Interventionspraxis: Die Grupo Arte Callejero aus Buenos Aires, in: Fensterplatz – Zeitschrift für Kulturforschung 2, 2010, 30–47 (PDF)
JOURNALISTISCH
Nicht vollständig… wird im Laufe der Zeit ergänzt
2022
„Zuzee von den Waxolutionists hat mir Musikunterricht gegeben“ – Im Interview mit DJ Warzone. Hier lesen: strumandiodine.com
2021
Dreckiger Code und Kunst, die wehtut – RAINER KOHLBERGER IM MICA-INTERVIEW
Entnetzt Euch!, Rezension Urs Stäheli: Soziologie der Entnetzung. In: Malmoe 96, 2021, Wien. https://www.malmoe.org/2021/05/28/rezensionen-mai-2021/
HPV-Mangelndes Wissen zu Sexualität und Gesundheit. In: Malmoe 98, 2021, Wien. https://www.malmoe.org/2021/12/10/mangelhaftes-wissen-%e2%80%a8zu-sexualitaet-und-gesundheit/
2019
„Das finstere Herz des Musikbusiness“. Zu Berthold Seligers Buch »Vom Imperiengeschäft. Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören«. In: Versorgerin #124/ Dezember 2019 , S. 18-19. Herausgeberin: Stadtwerkstatt Linz, A-4040. Download pdf Magazin VS 124
„Tschuschistan ist überall, wo die Diaspora zu Hause ist“. Interview mit Rap-Duo ESRAP (music austria, Juli 2019).
ZK/U Berlin Untersuchungsausschuss #3 Magazine: Solidarität zwischen Kunst, (Club-) Kulturen und widerständigen Strukturen, „Grüße von der Fuckparade“ (S. 32-33). Download PDF MagaZine UA#3 via ZK/U
„Mir war es wichtig, im Studio keine Typen dabei zu haben“. Interview mit Rapperin EBOW (music austria, März 2019).
2015
Outernational Experience: Future Nuggets Label Bukarest (skug#104, 10-12/ 2015, Wien).
2014
-
-
- Die Schönheit ist dem Menschen zumutbar. Heart Of Noise Festivalbericht (Mit Shilla Strelka. Skug Online, Wien 2014).
-
2013
-
-
- Apocalyptic Dance Music (SKUG #93, Wien 2013) (PDF)
- AKV Berlin & Wili Klotzek – Ein Verlag zwischen Kunstakademie und Straße. In: Zugriff #1. Schriften zum visuellen Ungehorsam. Michalski, Kaltenhäuser, Hinz, Ludewig (Hg.). S. 32-46.
-
2011
-
-
- Graffiti und Rap in Warschau. Reportage, Interviews, Fotostrecke. (HHNOISE 08/ 2011).
- HERAKUT: After the laughter. Das Künstler-Duo vereint vermeintliche Gegensätze wie Mann und Frau, Ost und West. (Backspin #107, 2011, 84-85).
-
2010
-
-
- HipHop und Religion: Rappen mit Gottes Segen (HipHopVinyl Magazin, #1/2010. HHV Berlin. S. 18-21).
- HipHop 2000-2009: Das Internet war die größte Veränderung im letzten Jahrzehnt (1979-2009 – The unofficial guide through three decades of hiphop. Rap History Berlin).
- Quo Vadis, Germany? Der afrodeutsche Rapper Harris polarisiert mit seinem Pro-Deutschland-Engagement die HipHop-Szene. (HHNOISE#7, 2010)
- Interview AFC – All Female Crew (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
- Interview FELT (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
- Interview PROJECT BLOWED (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
- Interview SOOKEE (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
- Interview TECH N9NE (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
-
2009
-
-
- Make Hip-Hop, NOT Bullshit – Mehr Skills fürs Myfest!
(Backspin #101, Mai 2009, S. 74-76.) (PDF) - Dead Prez: Der Feind ist das System Die US-Rapper agieren in der Tradition der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (www.aightgenossen.ch, 2009)
- Public Enemy: Freiwillige Selbstkontrolle (HipHopVinyl Magazin-Katalog, #1/2009, HHV Berlin. S. 14-15).
- Make Hip-Hop, NOT Bullshit – Mehr Skills fürs Myfest!
-
2008
-
-
- Das Gedächtnis der Stadt schreiben – Thomas Wiczak
(Non Stop Culture #22, Sommer 2008 ) (PDF) - Writing The Memory Of The City – Daniel Tagno
(Non Stop Culture #22, Sommer 2008 ) (PDF) - Royal Bunker (Backspin #92, März 2008) (PDF)
- +/*?=! Das Ende vom Aufstand der Zeichen? (Backspin #92, März 2008) (PDF)
- Deutschlands vergessene Kinder (Backspin #99 Dez 2008) (PDF)
- CREWS – Behavioural Manifesto (Graffiti Magazine #9, Sommer 2008)
- She got it: Eternia, Bahamadia und Miss Ill (HipHopVinyl Magazin #2/2008. HHV Berlin. S. 36-39).
- Invincible: Krise als Chance Die Detroiter Rapperin Invincible engagiert sich als Jüdin und Rapperin für Frieden in Palästina. (Backspin #98, 2008, S. 82-83.
- Backspin trifft Shantel: Keine Macht den Mythen (Backspin #99, 2008, S. 92-93).
- Deutschlands vergessene Kinder – Unterschicht ohne Zukunft? (2008). Das HipHop-Projekt des Kinder- und Jugendwerks Arche (Backspin #99, 2008, S. 50-51).
- Tricky: Knowle West Boy Tricky prägte ein inzwischen totes Genre – den TripHop (HipHopVinyl Magazin #3/2008. HHV Berlin, S. 24-25).
- Herstory of Beatbox. Die Beatbox-Geschichte aus Perspektive der Frauen. (We B*Girlz Magazin, Berlin 2008, S.43-45).
- DJ Shortee – die First Lady des Turntablism (We B*Girlz Magazin, Berlin 2008, S. 74-76).
- Faith 47 – Kunst im Township (Missy Magazin #1, Hamburg 2008, S. 90).
- Martha Cooper – Photography was always a part of graffiti. Die US-Amerikanische Fotografin und Anthropologin dokumentierte die Anfänge von Graffiti und Breakdance (Anattitude Magazine #3, Brüssel 2008).
- Das Gedächtnis der Stadt schreiben – Thomas Wiczak
-
2007
-
-
- Sektion Kuchikäschtli – „Ironie & Soulmusik“
(BACKSPIN #82, Februar 2007) (PDF) - Game ist sein Mantra – Megaloh (Backspin #82, Feb. 2007) (PDF)
- JR – Aparte Entwicklung eines untalentierten Writers
(Backspin #89, Okt. 2007) (PDF) - Backspin trifft… King Rocko Schamoni (Backspin #82 / Februar 2007) (PDF)
- K.I.Z. – Hater aus Liebe?
- K.I.Z. – Portraits (Backspin Magazin #87, 2007)
- New York vs. KET. Über den Prozess des Graffitikünstlers KET mit der Stadt New York. (Backspin #91, Hamburg 2007, S.42).
- Sektion Kuchikäschtli – „Ironie & Soulmusik“
-
2006
-
-
- LMNO – Die Jesus-Rapper kommen (Backspin #81, Dez. 2006) (PDF)
- Living Legends – Legendary Music (Backspin #72, Februar 2006) (PDF)
- Poesie für die letzten Tage – Dudley Perkins
(Backspin #78, Sept 2006) (PDF) - Five Deez – BASHING AMERICA with love! (Backspin #73, März 2006) (PDF)
- Backspin trifft… DOMA (Backspin #73/ März 2006) (PDF)
- Wurzel 5: Für immer Bern-deutsch rappen (Backspin #80 / Nov. 2006) (PDF)
- Graffitimuseum Berlin: Was Graffiti erzählt (Graffiti Magazine #4, Köln 2006, S. 40-41).
- Wholetrain: ein Spielfilm über Graffiti made in Germany Interview mit Regisseur Florian Gaag (Non Stop Culture Magazine #20, Bern 2006).
-
2005
-
-
- Backspin trifft… M.I.A. (Backspin #70 /November 2005, S. 128-129) (PDF)
- Backspin trifft… Mike Patton (Backspin #65 Mai / Juni 2005) (PDF)
- Backspin trifft… Ojos de Brujo: Brückenschlag vom Flamenco zum HipHop (Backspin #68, 2005, . S. 112-113).
- Wer bestimmt, was Hip Hop ist? (Backspin #66/ Juli 2005) (PDF)
- The City of Names (Backspin #71/ Dezember 2005) (PDF)
- Moebius 17 – Graffiti Sci-Fi Film aus Berlin. (Backspin #67, Hamburg 2005, S.78-79).
- PRAHA CITY LOVERS (Backspin #62/ Februar 2005, S. 74-78) (PDF)
- Tolle Inga. Ein persönlicher Brief aus dem Untergrund an Inga Rumpf (Junge Welt #209, 08.09.2006, Berlin, S.12).
-
2004
-
-
- AESOP ROCK – Ein Durchschnittsamerikaner? (Backspin #56, Juli 2004 & on air WiseUp! April 2004)
- Lawrence / Dial – Blues ohne Worte (taz-hamburg / August 2004)
- Wählt 110 – Sauberkeit ist King (Backspin #52 / Februar 2004)
- Zwischen Stuck und Punk – Tonträger-Fachgeschäfte im Hamburger Schanzenviertel (taz Hamburg, 16./17.8.2004. S. 20).
- Hört auf Radio zu hören! Einmal herum um den Einheitsbrei (De-Bug#80, 2003, S. 32).
-
2003
-
-
- MC NALINI – Reponedora Del Sentido (April 2003, ila #264 – Zeitschrift der Informationstelle Lateinamerika)
- Backspin trifft… Thomas Baumgärtel (Backspin #11 2003) (PDF)
- Muralismo, Writing, Nueva Cancion und Rap in Chile (Neid Heft#10 / in 2003)
-
2002
-
-
- Streetart in Barcelona – Urbane Kommunikation International (Colortrip #2)
- DE LA MENTE – Hiphop in Chile (September 2002, Backspin #37)
-