Publikationen

Nicht vollständig… wird im Laufe der Zeit ergänzt

2023

Der Soundride als Format der Ermächtigung (2023). In: Soundrides Reader, Conny Zenk (Hg.), Wien.

2022

Transmedia Festivals. Hybride Musikevents der Gegenwart und Digitalisierung. In: Work In Progress, Doktorand*innen Jahrbuch 2022, Markus Hawel & Sara Khorshidi (Hg.). Hamburg, VSA Verlag 2022, S.105-122.

Wer ist Hanna? Wir sind Hanna! Prekäre Arbeitsbedingungen, neofeudale Strukturen und aufkeimende Kritik an Universitäten. Malmoe#101, Verein zur Förderung medialer Vielfalt und Qualität, Wien 2022.

The Sonic Experience of Experimental Electronics (2022). In: Keep it Simple, Make it Fast! An approach to underground music scenes (vol. 5). P. Guerra, S. Sousa (eds.), Universidade do Porto – Faculdade de Letras, Porto, pp. 181-190: https://ler.letras.up.pt/uploads/ficheiros/19275.pdf

2021

Auf dem Weg in eine neue Klassengesellschaft: Volunteering und Praktikum bei Transmedia Festivals. In: Radikale Wirklichkeiten. Festivalarbeit als performatives Handeln. Julia Buchberger, Patrick Kohn & Max Reininger (Hg.), transcript, Wiesbaden 2021. S.61-81

2020

The Berlin Techno Myth and Issues of Diversity. In: The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture. Anita Jóri, Martin Lücke (Hg.), Springer, Wiesbaden 2020. S. 29-53.

»Nobody really knows what is going on there«: Ein kritischer Blick auf Repräsentation und Diversität im Namen – und Rahmen – der Avantgarde. SKUG Online, Magazin für Musikkultur, Februar 2020. https://skug.at/nobody-really-knows-what-is-going-on-there/

2019

Transmedia Festivals and the Accelerated Cultural Sector. In: IASPM Journal Vol 9, No 1 (2019) Pop Music Festivals and (Cultural) Policies. Beate Flath, Adam Behr and Martin Cloonan (Ed.), open access online journal, p.73-88.

Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin. Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 47, 2. überarbeitete Auflage.

Beschaffungsmaßnahmen für Investoren: Sollten wir lieber (noch) mehr Drogen nehmen? Zur Relevanz von Musik- und Kulturräumen für die Stadt. In: Die Akte mo.ë – Protokolle einer Abgesagten Zukunft. Alisa Beck, Marie-Christin Rissinger (Hg.), Edition mono, Wien 2019. S. 68-81.

Researching Popular Music Through Transmedia Festivals. In: Medić, Ivana & Dumnić, Marija (Hg.) Contemporary Popular Music Studies. Proceedings of the International Association for the Study of Popular Music Conference 2017, Volume 2. Wiesbaden: Springer 2019, p.251-257.

2018

Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin. Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 47.

Kulturelle Praktiken transmedialer Festivals als Überschreitungen. In: S. Alisch / S. Binas-Preisendörfer/ W. Jauk, Ed. Darüber hinaus…: Populäre Musik und Überschreitung(en). Proceedings 2. IASPM D-A-CH-Konferenz Graz 2016. Oldenburg: BIS-Verlag: S.115-134.

Rezension, „Musik und Protest“: Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (60/61, Waxmann). In: Zeitschrift für Volkskunde. Beiträge zur Kulturforschung 2/2018. S.308-311.

2017

With José Galvez: „Popular Music and Power. Sonic Materiality between Cultural Studies and Music Analyses“, Conference Review (2017). In: IASPM Journal, Vol 7, No 1, p.142-146.

Graffiti, eine enttäuschte Liebe? (2017). In: The Death of Graffiti. Jo Preußler (Hg.), Berlin, Possible Books. S. 127-138. Read now online

2016

Rezension, „Poor But Sexy. Reflections on Berlin scenes“, Geoff Stahl (Ed.). In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde LXX/119, 2016. S. 163-166.  (PDF)

2015

Gegenkultur – ein wohltuender Spuk für die Tanzfläche, in: Verein Elevate (Hg.), Elevate. Ein Handbuch für Morgen, Wien: Falter Verlag, 310–315 (PDF)

2014

Klänge, die weh tun. Über die Eröffnung sonischer Möglichkeitsräume in der dystopischen Musik des Hardcore Techno. In: Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, Martin Butler (Hg.), Pop / Wissen / Transfers. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens, Populäre Kultur und Medien 5, Berlin: LIT 2014, 65–91 (PDF)

2013

Rezension: Philipp Dorestal: Style Politics. Mode, Geschlecht und Schwarzsein in den USA, 1943–1975, Bielefeld: transcript 2012, in: READ #14, Hamburg, Radar Hamburg 5, 2013, 4–9 (PDF)

2012

Studienprojekt 7 Felder – Ethnologie und Schule, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 81–84

Rezension, Malte Friedrich: Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt, Bielefeld: transcript 2010, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 114–116

2011

NSK State as Heterotopia and Popular Culture, in: Alexei Monroe (Hg.), State of Emergence – A Documentary of the First NSK Citizens’ Congress, London: Plöttner Verlag, 35–44 (PDF)

HipHop und Kosmopolitismus am Beispiel von hiphop-aktiven Deutsch-Türken aus Berlin Kreuzberg, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 5, 2011, 64–74

2010

Räumliche Interventionspraxis: Die Grupo Arte Callejero aus Buenos Aires, in: Fensterplatz – Zeitschrift für Kulturforschung 2, 2010, 30–47 (PDF)

 

JOURNALISTISCH

Nicht vollständig… wird im Laufe der Zeit ergänzt

2022

„Zuzee von den Waxolutionists hat mir Musikunterricht gegeben“ – Im Interview mit DJ Warzone. Hier lesen: strumandiodine.com

2021

Dreckiger Code und Kunst, die wehtut – RAINER KOHLBERGER IM MICA-INTERVIEW

Entnetzt Euch!, Rezension Urs Stäheli: Soziologie der Entnetzung. In: Malmoe 96, 2021, Wien. https://www.malmoe.org/2021/05/28/rezensionen-mai-2021/

HPV-Mangelndes Wissen zu Sexualität und Gesundheit. In: Malmoe 98, 2021, Wien. https://www.malmoe.org/2021/12/10/mangelhaftes-wissen-%e2%80%a8zu-sexualitaet-und-gesundheit/

2019

„Das finstere Herz des Musikbusiness“. Zu Berthold Seligers Buch »Vom Imperiengeschäft. Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören«. In:  Versorgerin #124/ Dezember 2019 , S. 18-19. Herausgeberin: Stadtwerkstatt Linz, A-4040. Download pdf Magazin VS 124

„Tschuschistan ist überall, wo die Diaspora zu Hause ist“Interview mit Rap-Duo ESRAP (music austria, Juli 2019).

ZK/U Berlin Untersuchungsausschuss #3 Magazine: Solidarität zwischen Kunst, (Club-) Kulturen und widerständigen Strukturen, „Grüße von der Fuckparade“ (S. 32-33). Download PDF MagaZine UA#3 via ZK/U

„Mir war es wichtig, im Studio keine Typen dabei zu haben“. Interview mit Rapperin EBOW (music austria, März 2019).

2015

Outernational Experience: Future Nuggets Label Bukarest (skug#104, 10-12/ 2015, Wien).

2014

2013

      • Apocalyptic Dance Music (SKUG #93, Wien 2013) (PDF)
      • AKV Berlin & Wili Klotzek – Ein Verlag zwischen Kunstakademie und Straße. In: Zugriff #1. Schriften zum visuellen Ungehorsam. Michalski, Kaltenhäuser, Hinz, Ludewig (Hg.). S. 32-46.

2011

      • Graffiti und Rap in Warschau. Reportage, Interviews, Fotostrecke. (HHNOISE 08/ 2011).
      • HERAKUT: After the laughter. Das Künstler-Duo vereint vermeintliche Gegensätze wie Mann und Frau, Ost und West. (Backspin #107, 2011, 84-85).

2010

      • HipHop und Religion: Rappen mit Gottes Segen (HipHopVinyl Magazin, #1/2010. HHV Berlin. S. 18-21).
      • HipHop 2000-2009: Das Internet war die größte Veränderung im letzten Jahrzehnt (1979-2009 – The unofficial guide through three decades of hiphop. Rap History Berlin).
      • Quo Vadis, Germany? Der afrodeutsche Rapper Harris polarisiert mit seinem Pro-Deutschland-Engagement die HipHop-Szene. (HHNOISE#7, 2010)
      • Interview AFC – All Female Crew (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
      • Interview FELT (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
      • Interview PROJECT BLOWED (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
      • Interview SOOKEE (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)
      • Interview TECH N9NE (HHNOISE 05 / 2010) (PDF)

2009

2008

      • Das Gedächtnis der Stadt schreiben – Thomas Wiczak
        (Non Stop Culture #22, Sommer 2008 ) (PDF)
      • Writing The Memory Of The City – Daniel Tagno
        (Non Stop Culture #22, Sommer 2008 ) (PDF)
      • Royal Bunker (Backspin #92, März 2008) (PDF)
      • +/*?=! Das Ende vom Aufstand der Zeichen? (Backspin #92, März 2008) (PDF)
      • Deutschlands vergessene Kinder (Backspin #99 Dez 2008) (PDF)
      • CREWS – Behavioural Manifesto (Graffiti Magazine #9, Sommer 2008)
      • She got it: Eternia, Bahamadia und Miss Ill (HipHopVinyl Magazin #2/2008. HHV Berlin. S. 36-39).
      • Invincible: Krise als Chance Die Detroiter Rapperin Invincible engagiert sich als Jüdin und Rapperin für Frieden in Palästina. (Backspin #98, 2008, S. 82-83.
      • Backspin trifft Shantel: Keine Macht den Mythen (Backspin #99, 2008, S. 92-93).
      • Deutschlands vergessene Kinder – Unterschicht ohne Zukunft? (2008). Das HipHop-Projekt des Kinder- und Jugendwerks Arche (Backspin #99, 2008, S. 50-51).
      • Tricky: Knowle West Boy Tricky prägte ein inzwischen totes Genre – den TripHop (HipHopVinyl Magazin #3/2008. HHV Berlin, S. 24-25).
      • Herstory of Beatbox. Die Beatbox-Geschichte aus Perspektive der Frauen. (We B*Girlz Magazin, Berlin 2008, S.43-45).
      • DJ Shortee – die First Lady des Turntablism (We B*Girlz Magazin, Berlin 2008, S. 74-76).
      • Faith 47 – Kunst im Township  (Missy Magazin #1, Hamburg 2008, S. 90).
      • Martha Cooper – Photography was always a part of graffiti. Die US-Amerikanische Fotografin und Anthropologin dokumentierte die Anfänge von Graffiti und Breakdance (Anattitude Magazine #3, Brüssel 2008).

2007

2006

2005

2004

2003

2002