Writing The Memory Of The City – Daniel Tagno

Download PDF


“The realization of the necessity of reanimation” in “Writing the Memory of the City” shows the development and duality of the writer COST and the artist Daniel Tagno. When wild writer COST is in action Daniel Tagno’s restless spirit calms down. But also fear arises when the writer meets the more delicate artist. Often their wishes seem incompatible. That is why Tagno composes a love letter to his Alter Ego COST. This personal perspective of an inner conflict represents many artists in the book. Because Tagno combines train writing with the art industry he is the first artist presented in the book by Markus May and Thomas Wiczak which was published end of last year at Dokument Förlag.

What is the book trying to show, what is “Writing the Memory…” about?

The book presents a current state of events: Fifteen writers from Berlin at personal crossroads, questioning conformities. Most of them are not classically trained artists, their common root is writing. They still write their names but each one looked further in his way. A lot of them got involved in the art industry. For some it is not only about painting and letters but different concepts of occupying space, installing graffiti concepts in art history. The book focuses on the development of some of them and like in a sketch book every artist could create his chapter himself. The book has the ambition to go deeper than the ones before it without losing sight of the writers.

What is the necessity of reanimation?

Reanimation means COST was once alive, came alive at the age of twelve and began his way but Tagno has forgotten him, has even detested him for a while. He was reanimated because one cannot deny his roots or what one loves. But before reanimation comes the destruction of what one has built. It is difficult coping with all the influences, you sometimes forget who you are and where you came from. COST and Tagno were so different that they mostly just fell out. Now they are sitting at the same table and if Tagno decides to work for the art industry he no longer denies being a writer.

When did you start occupying yourself with art history?

At the age of fifteen. A lot of writers do not care much about cultural history, which has done no harm to writing. To me writing is closed art-historical space. Certain elements, designs or forms are often quotations of renowned writers. Art industry has the same conditions. I view myself as well as other writers as part of art history. Writing is introverted, violent, expressionistic, egoistic, hedonistic, animalistic. The art industry is mostly self contained and the crowd “cultivated”. COST is not reflected but emotional. Tagno came into play in 1993 under the name Techno as a sort of advertisement strategy. He wanted to swim against the stream and be different at any cost but this does not necessarily lead to something new.

What is the soul of graffiti – especially your graffiti?

COST has soul. The soul of graffiti definitely lies beyond all conformity, the way it exists in HipHop for a long time. Soul, to me, means doing what you have to do. Graffiti only has soul through individuals, who actively and fearlessly search for themselves and express it in the form of writing.

Mare 139 says in his chapter that he finds himself today in unexplored territory. How about you?

Tagno also stands searching on unexplored territory. Compared to COST Tagno has not found his formula yet. COST has his four letters functioning like four figures or characters as one picture. Tagno concerns himself with the history of scripture. The traditionalists have devoted themselves to one thing and pursue a sort of epiphany through perfection of their discipline. Traditional style writing seems to follow an unwritten code, similar to a shaolin monastery. If this frame starts to become too cramped you inevitably find yourself on unexplored territory. In NY at the end of the ‘80s graffiti was dead for lot of writers when they could not paint trains anymore. But some of them looked for new possibilities and automatically found themselves on unexplored territory.

Why do you think Berlin has a special role for graffiti in Germany or even Europe? Is it because of social relations or the east/west connection?

When I came to Berlin in 1989 I could not believe what was going on. An old, shabby, rusty city with ghost train stations and trains so slow you could jump out while they were running and paint the line. At night Berlin had this warm and dim flair due to the post war illumination. Also a certain street kids feeling was always present. Berlin was not always comfortable but it had this fire burning deep inside. The feeling the city communicated influenced a lot of people, not only writers. At the end of the ‘80s/beginning of the ‘90s Berlin was really fucked up, similar to New York in the ‘70s. Today everything is cleaner and more commercial. But as writer you can still live and create – for now!

How important are the non commercial aspects of graffiti to you?

All-embracing, it is what constitutes graffiti. Writing is non commercial, that is the most important part of it. It stands in drastic contrast to advertising because it only promotes one single person without charging any money, as there is no product to sell. Opposite to street art writing cannot be commercialized. Everyone seems convinced that writing conquered the art market like figurative street art. But which writer sold for prices like Swoon or Banksy?

Why the art scene for Tagno, because he is growing up?

Where is my work going if I decide to fully live of it? And does this question inevitably lead from thief to servant? There are no arguments in favor of the gallery, only a feeling that I have to paint. I will have to see where my output takes me. I always hated it when old school writers said bombing is for kids. It is just that as kid you have more time on your hands, you can run faster and prosecution is less severe. It is hardcore to live the lifestyle all your life. Returning to the streets is always a possible alternative. But no one wants to ride the same ride all his life.

How is your view of the world – pessimistic or optimistic? Why?

More pessimistic but there is more than these two extremes. Of course everybody wants to see the light.

What does Daniel want when Tagno and COST withdraw?

Then I will be blind and make music. Or will be about to snuff it

Journalistic / , , , , .
Trackback URL.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

Writing The Memory Of The City – Daniel Tagno

Download PDF


„Die Erkenntnis der Notwendigkeit von Reanimation“ in „Writing The Memory Of The City“ zeigt die Entwicklung und Dualität des Bombers COST und dem Künstler Daniel Tagno. Wenn der wilde Writer COST in Aktion ist, kommt Daniel Tagnos rastloser Geist zur Ruhe. Dennoch entsteht auch Angst, wenn der Writer auf den eher weichen Künstler trifft. Oft haben beide unvereinbar scheinende Wünsche. Deshalb schreibt Tagno einen Liebesbrief an seinen Alter Ego COST. Diese persönliche Perspektive auf einen inneren Konflikt, kann auch stellvertretend für viele Künstler in dem Buch verstanden werden. Weil Tagno eine Brücke vom klassischen Train-Writing zum Kunstbetrieb schlägt, ist er der erste vorgestellte Künstler in dem Buch von Markus Mai und Thomas Wiczak, das Ende letzten Jahres beim Dokument Förlag erschien.

       

Was versucht das Buch zu zeigen, worum geht es bei „Writing The Memory…“?
Das Buch zeigt eine aktuelle Bestandsaufnahme. Fünfzehn Berliner Writer an ihren persönlichen Wendepunkten, die eine bewusste Infragestellung des Konformen beinhalten. Die Künstler im Buch sind meist keine klassisch ausgebildeten Künstler, sondern ihre gemeinsame Wurzel ist Writing. Man malt immer noch seinen Namen, aber jeder hat auf seine Art weiter gesucht. Viele haben sich mit dem Kunstbetrieb auseinandergesetzt. Vielen geht es dabei nicht mehr ausschließlich um das Malen oder die reine Form des Buchstaben, sondern um Konzepte mit denen Raum okkupiert wird. Konzepte um Writing schlussendlich in die Geschichte des Kunstbetriebes zu installieren, eine gebombte Neubewertung von Kunstgeschichte. Hier wird die Entwicklung einiger Künstler genauer betrachtet und wie in einem Sketchbook, konnte jeder Künstler seinen Abschnitt selber gestalten. Das Buch hat den Anspruch tiefer und weiter als bisherige Bücher in die Materie zu gehen ist, ohne die Writer aus den Augen zu verlieren.

Was ist die Notwendigkeit von Reanimation?
Reanimation bedeutet COST hat mal gelebt, COST hat mit zwölf Jahren diesen Weg begonnen, aber Tagno hat COST vergessen, hat ihn sogar eine zeitlang verabscheut. Er wurde reanimiert, weil man seine Wurzeln oder das was man liebt nicht verleugnen darf, sondern das Naive und Essentielle immer aufs Neue wiederbeleben muss. Aber vor der Reanimation kommt die Zerstörung dessen, was man aufgebaut hat. Ich kann mich gegen Einflüsse von Außen nur schwer zur Wehr setzen. In diesem Wald von Wirkungen vergesse ich manchmal, was ich wirklich liebe und wo ich herkomme. COST und Tagno waren so verschieden, dass sie sich meistens gezofft haben. Jetzt sitzt COST mit Tagno am Tisch. Wenn Tagno jetzt in den Kunstbetrieb geht, verneint er nicht mehr, dass Tagno ein Writer ist.

Wann hast du angefangen dich mit Kunstgeschichte zu beschäftigen?
Mit fünfzehn Jahren etwa. Viele Writer interessieren sich nicht für Kulturgeschichte, was Writing auch nicht geschadet hat. Writing ist für mich wie ein geschlossener kunsthistorischer Raum. Bestimmte Elemente, Designs oder Formen sind oft Zitate von Writern, die man kennen muss. Der Kunstbetrieb setzt das genauso voraus. Ich nehme mich selbst, wie auch andere Writer als Teil von Kunstgeschichte war. Writing ist introvertiert, gewalttätig, expressionistisch, egoistisch, hedonistisch, animalisch, Kunstbetrieb ist meistens geschlossen und das Publikum „kultiviert“. COST ist nicht reflektiert, sondern emotional. Tagno ist dann 1993 ins Spiel gekommen, da hieß er noch Techno und war eine Art Werbestrategie. Der wollte gegen den Strom schwimmen und um jeden Preis anders sein. Aber das führt nicht zwangsweise zu etwas Neuem.

Was ist die Seele von Graffiti – speziell von deinem Graffiti?
COST hat Seele. Die Seele von Graffiti liegt definitiv jenseits aller Uniformität, wie sie im HipHop schon seit langem vorhanden ist. Seele heißt für mich, man muss machen, was man machen muss. Graffiti kriegt ja nur eine Seele durch Individuen die aktiv und ohne Angst nach sich selbst suchen und ihr selbst in die Form von Schrift einbetten.

Mare 139 sagt in seinem Beitrag, dass er sich mit seiner Arbeit heute in einem unerforschten Raum wieder findet. Wie geht es dir?
Tagno befindet sich als Suchender auch in einem unerforschten Raum. Tagno hat im Gegensatz zu COST seine Formel noch nicht gefunden, COST hat diese vier Buchstaben, die wie vier Figuren oder Charaktere in einem Bild funktionieren. Tagno beschäftigt sich mit der Geschichte von Schrift. Die Traditionellen haben sich einer Sache verschrieben und streben dort nach einer Art Erleuchtung durch Perfektion ihrer Disziplin. Traditionelles Stylewriting scheint wie der ungeschriebene Kodex eines Shaolinklosters in dem die Mönche täglich immer und immer wieder Rituale vollziehen, um dem Licht näher zu kommen. Wenn einem dieser Rahmen nicht mehr ausreicht, befindet man sich zwangsläufig in einem unerforschten Raum. In NY war Graffiti für viele Writer schon Ende der 80er gestorben, nachdem man keine Züge mehr bemalen konnte. Aber einige haben sich umgeschaut, was man sonst noch machen kann und befanden sich somit bereits in einem unerforschten Raum.

Warum denkst du hat Berlin diese besondere Rolle für Graffiti in Deutschland oder sogar Europa? Spielen die sozialen Verhältnisse oder die Ost/West Konstruktion eine Rolle?
Als ich Ende 1989 nach Berlin gekommen bin, konnte ich es gar nicht fassen, was hier los war. Eine alte, heruntergekommene, rostige und erdige Stadt mit Geisterbahnhöfen und Trains, bei denen man während der langsamen Fahrt die Türen aufmachen, abspringen und dort Pieces mullern konnte. Berlin hatte nachts diesen warmen und schummrigen Flair durch die Nachkriegsstraßenbeleuchtung. Und der Straßenkinder Vibe war hier immer präsent. Berlin war nicht immer nur angenehm, aber es gab dieses krasse, lodernde Feuer, das tief in seinem Inneren brannte. Das Gefühl, das Berlin als Stadt vermittelte, hat viele beeinflusst – nicht nur Writer. Ende der 80er Anfang der 90er war Berlin noch eine richtige Drecksstadt, im Kleinen vielleicht so wie es im New York der 70er war, als Writing aus den Häuserschluchten der Ghettos gekrochen ist und sich ausgekotzt hat! Heute wird auch hier alles immer edler und wächst in Richtung Geld und Sauberkeit. Als Writer in Berlin kann man leben und machen – noch!

Wie wichtig sind dir die nicht-kommerziellen Aspekte am Writing?
Allumfassend, denn das macht ja alles aus am Writing. Writing ist nicht-kommerziell, das ist das allerwichtigste daran. Es steht im krassen Gegensatz zur Werbung und wirbt gleichzeitig nur für eine Person ohne Geld zu verlangen, da es nicht um ein Produkt hinter dem Namen geht. Ganz im Gegensatz zu Street Art ist Writing nicht kommerzialisierbar. Alle sind scheinbar davon überzeugt, dass Writing auf dem Kunstmarkt genauso angekommen ist, wie die figurative Street Art. Aber welcher Writer hat in den letzten Jahren Preise auf dem Kunstmarkt wie Swoon oder Banksy erzielt?

Warum will Tagno in die Kunstszene, weil man erwachsen wird?
Wo bewegt sich meine Arbeit hin, wenn ich mich dafür entscheide ausschließlich davon zu leben? Und führt diese Fragestellung zwangsläufig vom Dieb zum Diener? Es gibt keine Argumente für die Galerie, aber ein Gefühl dass ich malen muss. Deshalb muss ich sehen, wo ich mit meinem Output bleibe. Ich habe es immer gehasst, wenn Oldschool Writer gesagt haben, Bombing ist was für Kids. Das ist es nur, weil man mehr Zeit hat, noch besser laufen kann und die Strafverfolgung geringer ist. Der Lifestyle ist Hardcore und ein ganzes Leben lang einfach schwer durchzuhalten. Auf die Straße zurückzukehren ist immer eine Hintertür die offen steht. Aber niemand will sein ganzes Leben lang, in dem gleichen Karussell fahren.

Wie ist dein Weltbild – eher düster oder optimistisch? Warum?
Eher düster, aber es gibt ja nicht nur düster und optimistisch. Natürlich wollen wir alle ins Licht.

Was will Daniel, wenn Tagno und Cost sich zurückziehen?
Dann bin ich blind und mache Musik. Oder stehe kurz vorm abnippeln.

tagnos „labyrinth of demons“ auf youtube, oneliner 2006-2008

www.dokument.org

Text: Bianca Ludewig 2007/2008
Fotos:Aus Writing Memory/Dokument Förlag; Tagno

Erscheinen in Non Stop #22, Sommer 2008

Journalistisch / , , , , .
Trackback-URL.

Einen Kommentar abgeben

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*