„Die Studie vermittelt ein anschauliches Bild der Gabber- und Breakcore-Szenen im Berlin der 2010er Jahre und versucht, deren Sound und sonische Qualitäten ins Zentrum einer kulturwissenschaftlichen Untersuchung zu stellen. Die Musik wird als Klangereignis präsent gemacht und in ihren sozialen Bezügen analysiert. Von dieser sonischen Ebene aus werden weitere Aushandlungsfelder rund um Stadt und Raum erschlossen.“ (Klappentext)
Entgegen dem Trend, der Techno mit dem Utopischen und Hedonistischen in Verbindung bringt, will das Buch aufzeigen, dass Techno sehr vielfältig ist und einige Subgenres eher dem Apokalyptischen folgen und dass dies auch utopische Elemente in sich trägt.
Eine Rezension (Deutsch & Englisch) zum Buch von der befreundeten Plattform Shituationist Institute findet sich hier: https://si-blog.net/
Und von Anja Schwanhäußer im Bayrischen Jahrbuch für Volkskunde
Im März 2012 hatte ich eine Masterarbeit mit diesem Titel über Hardcore Techno eingereicht. Jetzt nach fast 7 Jahren ist die überarbeitete Fassung über das Institut für Europäische Ethnologie in Wien erschienen (Band 47). Überarbeitet heisst, dass mehrere Kapitel und vor allem Unterkapitel dazu gekommen sind. Basis dafür waren verstreute Recherchen und Interviews von 2012 bis 2018. Allerdings gibt es im gedruckten Format weniger Fotos, nur sehr klein und in schwarz-weiß. Aber nachwievor ein vergleichsweiser umfangreicher Bildteil mit Fotos und Flyern…
Ende 2019 ist eine überarbeitete 2. Auflage erschienen, da die erste schnell ausverkauft war. Überarbeitet heisst hier Fehlerkorrektur; und hinzugekommen ist ein Nachwort von Istari Lasterfahrer.
Über das Institut kann man das Buch hier kaufen oder bestellen. E-mail an: euro-ethnologie@univie.ac.at, € 21,00; Direktverkauf: € 17,00 (Versandkosten Inland: € 2,70; Ausland: € 5,50)
ISBN 978-3-902029-32-4
Inhaltsverzeichnis (1. Auflage):