Elevate Festival Graz, 28. Februar – 04. März 2018: Risiko/ Courage

Elevate Festival – Music, Art and Political Discourse

Elevate is an annual interdisciplinary festival held in various central venues around the Schlossberg in Graz, Austria. With its unique combination of critical political discourse and contemporary music and art, the Elevate Festival stands out of the “usual” festival circus. Amongst the guests are Human rights experts, climate researchers and activists from all over the world, who gather in Graz once a year with musicans and artists, illuminating pertinent issues of our future. This year the music lineup features Jimi Tenor, DJ Koze, Rashad Becker, Ben Frost, Errorsmith, Steffi, Mia Zabelka and many more.

Elevate 2018 Theme: RISK/COURAGE

We make decisions by weighing up the risks involved.

Risk-taking is part of the nature of man. Judicious risk-taking gives us an evolutionary advantage and the better we are able to evaluate risk, the more likely we are to survive and thrive. Risky actions presuppose a free will, the open possibility we have to decide between different actions. Morally highly rated actions that are particularly risky are considered courageous (from the French “le coeur”, “the heart”). But people can also take selfish risky actions, coolly calculated to serve their own advantage. When is the willingness to take risks part of a bold plan, a bigger idea? And vice versa: When does a particularly courageous idea run the risk of crusting into ideology, of seducing and ultimately endangering people?

Civil rights, peace treaties, minimum wages, women’s suffrage, freedom of expression – the achievements of modernity are seen as the results of courageous struggles that have advanced our society. And indeed, in many parts of the world today there is a considerable amount of peace, security and stability.

It becomes more difficult when adequate responses to current problems such as the climate crisis and social inequality are lacking, when the dangers of the financial market or authoritarian power structures exceed the individual’s ability to act. Then humanity risks too little and often, in the process, risks itself. Is there a lack of risk-taking and courage to make necessary course corrections? Or simply a lack of clarity in the face of an overwhelming complexity of current troubles?

But there is movement. Indigenous environmentalists form worldwide alliances. Artists and Whistleblowers often risk their careers to highlight grievances. Civil disobedience and non-violent resistance again become the leitmotif for those citizens who get involved. Some activists even risk their lives to fight for their cause.

This is exactly where the upcoming Elevate Festival comes in: We want to focus on the concepts of risk and courage, look at concrete examples and discuss the pros and cons. What risk are we personally willing to accept for our beliefs? What courageous ideas do we consider important and where do we see the most urgent need for action? What strategies and methods do activists and artists from around the world use to assess the risks of their actions? And when does the end no longer justify all means?

This year, for the first time, a media artist is visiting the Elevate Festival as an “artist-in-residence”.  Andy King will be developing multi-media photo portraits of whistleblowers. Also besides, various projects will be presented in the arts portion of the festival. 

Video art, multimedia art and text-based performances were part of Elevate right from the start. With the new festival date in spring, we have increasingly devoted ourselves to exhibition formats for fine arts and art in public space. Also in 2018 there will be large-scale works that can be visited during the entire festival. Andy King’s series of portraits will be on display in the Schlossberg-Stollen. US-artist Adam Harvey is producing a work titled “Machine Learning City” about artificial intelligence and machine vision in urban space – to be seen in the esc medien kunst labor. In cooperation with the Diagonale and Soundframe, the Viennese artist duo DEPART is showing an impressive virtual reality installation and in the Lendhotel the Belgian group LAb[au] is building an installation called “OrigamiRhombi”. It can be seen onwards from the 4th of march as part of the extensive art collection of the Marko Hotels.

More info:

https://elevate.at

 

Current Research, dates / , , , , .
Trackback URL.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

Elevate Festival Graz, 28. Februar – 04. März 2018: Risiko/ Courage

Elevate Festival 2018:

Das Elevate Festival geht in die nächste Runde, diesmal zum Thema Courage/ Risiko. Elevate ist ein interdisziplinäres Festival mit einem starken Fokus auf gesellschafts- und kulturpolitischen Fragestellungen, das einmal jährlich in Graz stattfindet. Durch die Verbindung von kritisch-politischem Diskurs mit avancierter elektronischer Musik öffnet das Elevate Festival einen Raum zum Kennenlernen von innovativen Inhalten. Auch dieses Jahr ist wieder parallel zum Diskursprogramm, das bei freiem Eintritt ist, auch wieder ein interessantes und vielschichtiges Musikprogramm kuratiert worden, das im Dom am Berg auf 3 Floors und im Orpheum stattfindet. Mit Jimi Tenor, DJ Koze, Rashad Becker, Ben Frost, Errorsmith, Steffi oder Mia Zabelka.

Hier die Selbstdarstellung zum Thema 2018:

Jede(r) nimmt Risiken auf sich, jede(r) ist couragiert!

Wir treffen Entscheidungen, indem wir Risiken abwägen. Risikobereitschaft gehört zur Natur des Menschen. Sie kurbelt evolutionäre Prozesse an und hilft Gefahren besser einzuschätzen. Riskante Handlungen setzen einen freien Willen voraus, die Möglichkeit, sich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden zu können. Moralisch hoch eingestufte Handlungen, die besonderen Mut abverlangen, gelten als couragiert. Courage hat, wer mutig Gutes tut (wörtlich: beherzt, franz. »le cœur« = „das Herz“), während riskante Handlungen auch kühl kalkuliert bloß dem eigenen Vorteil dienen können. Ab wann ist die Bereitschaft, Risiken in Kauf zu nehmen, Teil eines couragierten Plans, einer größeren Idee? Und umgekehrt: Ab wann läuft eine besonders couragierte Idee Gefahr, sich zur Ideologie zu verkrusten, Menschen zu verführen und schließlich zu gefährden?


BürgerInnenrechte, Friedensverträge, Mindestlohn, Frauenwahlrecht, freie Meinungsäußerung
– die Errungenschaften der Moderne gelten als Ergebnisse couragierter Kämpfe, die unsere Gesellschaft vorangebracht haben. Und tatsächlich: In vielen Teilen der Welt herrscht heute ein beachtliches Maß an Frieden, Sicherheit und Stabilität.

Schwieriger wird es, wenn es an angemessenen Reaktionen auf aktuelle Probleme wie Klimakrise und soziale Ungleichheit mangelt, wenn die Gefahren des Finanzmarktes oder eines Zivilisationsbruchs angesichts autoritärer werdender Machtstrukturen die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen übersteigen. Dann riskiert die Menschheit zu wenig & damit häufig sich selbst. Mangelt es an Risikobereitschaft, an dem Mut zu notwendigen Kurskorrekturen? Oder schlicht an der Klarheit, wohin es gehen soll angesichts einer unüberschauberen Komplexität gegenwärtiger Krisenherde?

Doch es gibt Bewegung: Indigene UmweltschützerInnen bilden weltweite Allianzen. KünstlerInnen und Whistleblower riskieren häufig ihre Karrieren, um Missstände aufzuzeigen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreier Widerstand werden wieder zum Leitmotiv von Menschen die sich engagieren. Manche AktivistInnen riskieren sogar ihr Leben, um für ihre Sache einzutreten.

Genau hier setzt das kommende Elevate Festival an: Wir wollen den Fokus auf die Konzepte Risiko, Courage & Mut legen, uns konkrete Beispiele ansehen und über das Für und Wider diskutieren. Welches Risiko sind wir persönlich bereit, für unsere Überzeugungen in Kauf zu nehmen? Welche couragierten Ideen halten wir für wichtig, für zukunftsfähig und wo wird der dringendste Handlungsbedarf gesehen? Welche Strategien und Methoden wenden AktivistInnen und KünstlerInnen aus der ganzen Welt an, um die Risiken Ihrer Aktionen abzuschätzen oder sich auch trotz Repressalien zu engagieren? Und ab wann heiligt der Zweck nicht mehr alle Mittel?

Gemeinsam mit vielen Gästen aus aller Welt werden diese Fragestellungen beim Elevate Festival diskutiert. Viel Inspiration und die spannende Auseinandersetzung mit neuen Ideen und Strategien stehen dabei im Vordergrund – an fünf Festivaltagen Anfang März 2018 in Graz.

Dieses Jahr ist beim Elevate Festival erstmals eine Medienkünstlerin als „Artist-in-Residence“ zu Gast. Die Britin Andy King entwickelt multimediale Fotoportraits von Whistleblower. Auch sonst tut sich viel im Kunstbereich.

Videokunst, Multimedia-Art und textbasierte Performances waren von Anfang an Teil von Elevate. Seit dem neuen Festivaltermin im Frühjahr widmen wir uns vermehrt Ausstellungsformaten für Bildende Kunst und Kunst im öffentlichen Raum. Auch 2018 gibt es wieder raumgreifende Arbeiten, die während des gesamten Festivals besucht werden können. Die Porträtreihe von Andy King wird im Schlossberg-Stollen zu sehen sein. Der US-Künstler Adam Harvey produziert eine Arbeit, die sich unter dem Titel „Machine Learning City“ mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Sehen im urbanen Raum beschäftigt – zu sehen im esc medien kunst labor. In Kooperation mit der Diagonale und Soundframe zeigt das Wiener Künstlerduo DEPART eine beeindruckende Virtual-Reality-Installation und im Lendhotel baut die belgische Gruppe LAb[au] eine Installation namens „OrigamiRhombi“ auf; sie ist ab 04.03. als Teil der umfangreichen Kunstsammlung der Marko Hotels zu sehen.

Programm Diskurs:

https://elevate.at/diskursprogramm/

Programm Musik:

https://elevate.at/lineup/

Kunst Programm:

https://elevate.at/arts/

Aktuelle Forschung, Termine / , , , , .
Trackback-URL.

Einen Kommentar abgeben

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*