10.2.2024: „Pionierinnen“ der elektronischen Musik @ MUSIK AUS STROM, Wien

Um 19Uhr im Volkskundemuseum in Wien – bei ⚡️💡⚡️Musik aus Strom⚡️💡⚡️
Volkskundemuseum Wien: Laudongasse 15-19, 1080 Wien: www.volkskundemuseum.at/

Ein Input zu „Pionierinnen“ der elektronischen Musik – ist in 60min anstatt in 60 Stunden zwar unmöglich, aber nichts bleibt unversucht, um hier durch das Wirrwar aus Leerstellen, Worthülsen, hübschen Fotos und großartigen Klängen zu Wesentlichem vorzudringen.

Es wird ein wildes Denken, Entflechten und Patchen! ♾🪡🔗✂️🧷 ⚓️🪄🔨🎗…
Ein reflektierender Input über die Recherche zu 45 Pionierinnen elektronischer und experimenteller Musik, die von der Jahrhundertwende bis 1959 geboren wurden; anstelle der Reproduktion eines dubiosen Kanons.
Welche Biografien und Werke sind vorhanden, wurden aufgearbeitet? Warum diese und nicht andere, was gibt es für Leerstellen? Welches Verständnis von elektronischer und experimenteller Musik wird angelegt? Und was sagen ihre Biografien und Werke aus – über musikalische Zeitgeschichte und Frau sein, Künstlerin sein in dieser Zeitspanne? Im Anschluss wird das Schaffen von einigen Musikerinnen, Künstlerinnen genauer vorgestellt und wir hören gemeinsam Ausschnitte aus ihren Werken.

MUSIK AUS STROM läuft noch bis zum  16.2.2014

Mit Ausstellung, Workshops, Konzerten und Diskurs zu Synthesizern und elektronischer Musik!!

Info:

Der Synthesizer mit seiner über hundert Jahre alten Geschichte ist eine prägende Klangfarbe in der Musik der vergangenen Jahrzehnte. Dennoch stehen elektronische Klänge, die Instrumente und Akteur*innen nur selten im Fokus einer musealen Auseinandersetzung.

„Musik aus Strom“ ist ein Forum für Synthesizer-Akteur*innen und bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und mit Synthesizern zu experimentieren. Dafür stehen während der Öffnungszeiten verschiedene Synthesizer bereit. Unterschiedliche Workshops laden zum Ausprobieren und gemeinsamen Musizieren ein.

Programm:

10.02.2024 – 16:00h Manege Frei
10.02.2024 – 19:00h Vortrag –  Bianca Ludewig: Pionierinnen der elektronischen Musik
10.02.2024 – 20:00h Signal Zirkus / Präsentation

14.02.2024 – 18:00h Salon Poti – Animationsfilm, Livevertonung von Markus Sepperer
14.02.2024 – 19:00h Salon Poti – Kurzfilm von Adina Camhy
14.02.2024 – 20:00h Vortrag – Peter Donhauser
„Geschichte der elektronischen Musikinstrumente – Fokus: Buchla/Moog Krenek/Brand“

15.02.2024 – 18:00 Salon Poti – „ratpack lecture performance“
15.02.2024 – 19:00h Vortrag – Patrick Raddatz „…Kommodifizierung in Clubkulturen“ (engl.)
„Kulturell-private Partnerschaften und Kommodifizierung in Clubkulturen“

16.02.2024 – Finissage
STRÖME – Modular Synthesizer Liveset
DONNA SPLIT – Singer Songwriter mit Synthesizer und Drummachine

http://www.musikausstrom.at/programm/

Forschung, Musik, Termine / , , , .
Trackback-URL.

Einen Kommentar abgeben

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Neueste Blog-Artikel per E-Mail bekommen