31.3.2022 Künstlergespräch mit Amigo im Museum für Hamburgische Geschichte

„Ich denke in Bewegungen“ – Kadir [amigo] Memiş im Portrait im Rahmen von „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990″

Das Museum für Hamburgische Geschichte bietet im stadthistorischen Museums am Holstenwall die „Langen Donnerstage“ an. Jeden Donnerstagabend werden neue Perspektiven und Projekte zwischen 17 Uhr und 21 Uhr bei freiem Eintritt vorgestellt. Sie begleiten die aktuellen Ausstellungen, bieten besondere Führungen, Performances, Vorträge und Gespräche.

Anlässlich der im März 2022 stattfindenden Sonderausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergun Çağatay“ findet auch hierzu ein Rahmenprogramm statt. Am Donnerstag den 31.3.2022 von 19 bis 21Uhr moderiere ich ein Künstlergespräch mit dem Tänzer und Choreograph Kadir [amigo] Memiş, indem es um sein Aufwachsen in Berlin und der Türkei geht sowie um seine vielschichtigen Arbeiten, die weit über Tanz hinaus gehen. Unser Gespräch begleitet Amigo mit Fotos und Videos,er zeigt persönliche Fotografien aus seiner Kindheit in der Türkei und veranschaulicht Stationen seiner Karriere als visueller Künstler, „urbaner Nomade“, Tänzer und Maler in der Berliner Hip Hop Szene. Seine Zeichnungen und Kalligrafien verdeutlichen die enge Verbindung von Hip Hop und türkischer Folklore in seinem Werk. Abschluss und Höhepunkt des Abends ist eine Performance, in der er seinen Fusion-Tanzstil Zeybreak präsentiert.

Amigo ist seit 1993 Tänzer und war Mitbegründer der legendären Berliner B-Boy Crew Flying Steps, mit der er viermal Weltmeister im Breakdance wurde. Das Jahr 2000 markierte einen Karrierehöhepunkt für die Crew, als sie erneut nationale und internationale Meister wurden. Für Amigo war das Jahr 2000 aber auch der Beginn einer neuen Ära in seinem Leben. Eine Identitätskrise befreite ihn aus dem Hip Hop Korsett und erweiterte sein Blickfeld. Heute tanzt er auf Theaterbühnen, gibt improvisierte Performances oder bringt der Jugend mehr als nur Tanzen bei. Als Kind der ersten Gastarbeitergeneration wurde für ihn die Fusion von Hip Hop mit türkischer Kultur zunehmend wichtiger. In seinem biografischen Tanztheater „Zeybreak“, das 2009 in Berlin, Istanbul, Ankara und Amsterdam zu sehen war, trifft traditioneller türkischer Zeybek Tanz auf Breakdance und Kalligraphie. Seit 2010 choreographiert Amigo Theatern oder Opern Tanz, so beispielsweise 2010 „Gegen die Wand“, die Oper nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin.

kadirmemis.com

https://shmh.de/de/ich-denke-in-bewegungen

Durch das Begleitprogramm zur Ausstellung hat das Publikum die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstler aus der dritten Generation Türkeistämmiger kennenzulernen. Die biografiebezogenen Porträtgespräche mit künstlerischen Präsentationen sollen das Thema „60 Jahre deutsch-türkisches Zusammenleben“ mit den Fotografien von Ergun Çağatay verbinden und in die Gegenwart hinein reflektieren.

Die Ausstellung ermöglicht anhand von rund 120 Arbeiten des Istanbuler Fotografen Ergun Çağatay (1937-2018) einen Einblick in die bislang umfangreichste Bildreportage zur türkischen Einwanderung in Deutschland. Im Zeitraum von März bis Mai des Jahres 1990 besuchte der Fotograf im Rahmen einer Fünf-Städte-Reise Hamburg, Köln, Werl, Berlin und Duisburg und machte Tausende von Aufnahmen aus der Arbeitswelt, aber auch aus dem Gemeinschafts- und Privatleben der ersten und zweiten Generation der damals noch sogenannten Gastarbeiter*innen. In seiner Reportage fächert sich die ganze Vielfalt der damaligen türkisch-deutschen Lebenswelt auf: Die Bilder geben Einblicke in Wohnzimmer und Moscheen, in Fabriken, in Obst- und Lebensmittelgeschäfte, ja sogar in die Atmosphäre eines Stahlwerks und einer Steinkohlenzeche unter Tage.

Das Museum für Hamburgische Geschichte feiert im Sommer dieses Jahres auch das 100-jährige Jubiläum seiner Eröffnung. Und in der zweiten Jahreshälfte werden viele Events und Feierlichkeiten stattfinden.

Mehr Informationen zur Sonderausstellung und Rahmenprogramm:

https://shmh.de/de/wir-sind-von-hier

Lecture | Diskussion, Termine / , , , , , .
Trackback-URL.

Einen Kommentar abgeben

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Neueste Blog-Artikel per E-Mail bekommen