akademisch

2018

Utopie und Apokalypse in der Popmusik: Gabber und Breakcore in Berlin. Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Band 47.

Kulturelle Praktiken transmedialer Festivals als Überschreitungen. In: S. Alisch / S. Binas-Preisendörfer/ W. Jauk, Ed. Darüber hinaus…: Populäre Musik und Überschreitung(en). Proceedings 2. IASPM D-A-CH-Konferenz Graz 2016. Oldenburg: BIS-Verlag: S.115-134.

Rezension, „Musik und Protest“: Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (60/61, Waxmann). In: Zeitschrift für Volkskunde. Beiträge zur Kulturforschung 2/2018. S.308-311.

2017

With José Galvez: „Popular Music and Power. Sonic Materiality between Cultural Studies and Music Analyses“, Conference Review (2017). In: IASPM Journal, Vol 7, No 1, p.142-146.

Eine enttäuschte Liebe? (2017). In: The Death of Graffiti. Jo Preußler (Hg.), Berlin, Possible Books. S. 127-138.

2016

  • Bianca Ludewig (in Druckvorbereitung): Postmoderne Popkultur? Zur Anwendung von Gegenkultur, Subkultur oder Post-Subkultur als analytische Rahmenkonzepte im Kontext populärer Musik, in: Jennifer Hein, Eva-Maria Hochhauser, Erich Kistler (Hg.): Ohne Theorie keine Revolution, Cultural Encounters and Transfers 3, Würzburg: Königshausen & Neumann

2015

2014

  • Bianca Ludewig (2014): Klänge, die weh tun. Über die Eröffnung sonischer Möglichkeitsräume in der dystopischen Musik des Hardcore Techno, in: Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, Martin Butler (Hg.), Pop / Wissen / Transfers. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens, Populäre Kultur und Medien 5, Berlin: LIT 2014, 65–91

2013

  • Bianca Ludewig (2013): Rezension zu: Philipp Dorestal: Style Politics. Mode, Geschlecht und Schwarzsein in den USA, 1943–1975, Bielefeld: transcript 2012, in: READ #14, Hamburg, Radar Hamburg 5, 2013, 4–9

2012

  • Bianca Ludewig (2012): Studienprojekt 7 Felder – Ethnologie und Schule, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 81–84
  • Bianca Ludewig (2012): Rezension zu: Malte Friedrich: Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt, Bielefeld: transcript 2010, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 6, 2012, 114–116

2011

  • Bianca Ludewig (2011): NSK State as Heterotopia and Popular Culture, in: Alexei Monroe (Hg.), State of Emergence – A Documentary of the First NSK Citizens’ Congress, London: Plöttner Verlag, 35–44
  • Bianca Ludewig (2011): HipHop und Kosmopolitismus am Beispiel von hiphop-aktiven Deutsch-Türken aus Berlin Kreuzberg, in: Feldnotizen – Studentische Publikation am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin 5, 2011, 64–74

2010

  • Bianca Ludewig (2010): Räumliche Interventionspraxis: Die Grupo Arte Callejero aus Buenos Aires, in: Fensterplatz – Zeitschrift für Kulturforschung 2, 2010, 30–47